825.Logo_Bergtheim_print

Berchtemer Wengertschneggli

Abteilung Gardetanz im Sportverein Bergtheim e.V.

Für externe Seiten beachten Sie bitte unsere  Datenschutzhinweise

Hallo liebe Sport- und Faschingsfreunde,

der Fasching hat im Sportverein Bergtheim eine langjährige Tradition und ist über die Grenzen unseres närrischen Dorfes hinaus bekannt.

Aktuelles

Helau! Helau! Helau!  Ihr Bergtheimer Faschingsnarren!

wir die Gardeabteilung des SV Bergtheim, welche seit dem Jahr 2020 offiziell auf den Namen „Berchtemer Wengertschneggli“ hört, wünschen allen Bergtheimerinnen und Bergtheimern eine närrische Faschingszeit.

In diesem Jahr steht der Bergtheimer Fasching voll unter dem Motto „Die Berchtemer Wengertschneggli reisen zum Mond“. Von unseren Freunden der Faschingsgilde Mondooria wurden wir in diesem Jahr als Gastelferrat in der fünften Jahreszeit eingeladen. Für uns wird hierdurch eine große Ehre zuteil und wir haben die Möglichkeit die Faschingstraditionen des Mondes zu erkunden. Wir haben deshalb die Einladung gerne angenommen und der gesamte Elferrat wird am RosenMONDtag auf den Mond reisen. Da es hierdurch zu zeitlichen Überschneidungen kommt, können wir in diesem Jahr leider nicht in der Bergtheimer Willi-Sauer-Halle zum traditionellen Kappenabend laden.

Bevor unsere Reise beginnt, sind jedoch noch einige Vorkehrungen zu treffen, um unser altes Klappriges Raumschiff wieder zum Laufen zu bringen. Also wundert euch nicht, wenn in Bergtheim in kürze merkwürdige Dinge passieren oder der ein oder andere Mondmensch gesichtet wird.

Allen die zuhause bleiben müssen, empfehlen wir einen Rückblick ins Jahr 2020 zu wagen. Im Rahmen einer von unserem Landrat Thomas Ebert gestarteten Faschings-Challenge unter dem Motto „A bissle was geht immer“ haben wir einen 4-minütigen Videoclip veröffentlich, welchen ihr unter diesem Beitrag finden könnt.

Wenn alles glatt läuft und unser Raumschiff auch die Heimreise vom Mond unbeschadet übersteht, heißt es am Rosenmontag 2022 wieder „Darauf ein dreifach kräftiges Bergtheim, Helau!“

Termine

Rosenmontag 15.02.2020
Kappenabend

entfällt


Faschingsdienstag 16.02.2020
Faschingszug und Kinderfasching

entfällt


Herbst 2021
Kabarettabend "Bergtheim lässt's krach!"

mit SPILK & häisd'n'däisd ... vomm mee


Samstag 22.10.2022
Kabarettabend "Bergtheim lässt's krach!"

mit Oti Schmelzer
"Wenns läfft dann läffts"

Ausweichtermin für den durch die Corona-Pandemie ausgefallene Kabarettabend am 23.10.2020.

Wichtiger Hinweis zum Kabarettabend 2020:

Die Abteilung Garde, hat sich schweren Herzens zum Schutz unserer Gäste und unserer zahlreichen ehrenamtlichen Helferinen und Helfer dazu entschlossen, den diesjährigen Kabarettabend mit Oti Schmelzer zu verschieben.

Für unsere Gäste, die bereits Tickets für das Kabarett 2020 erworben haben, bestehen daher folgende möglichkeiten:

  • Bereits erworbene Tickets können entweder für das Kabarett mit Haisd'n'däisd und Spilk im Herbst 2021 oder am Ausweichtermin am 22.10.2022 eingelößt werden.
  • Selbstverständlich bieten wir Ihnen an, die erworbenen Tickets auch unter Erstattung des Eintrittspreises zurückzugeben. Hierfür melden Sie sich bitte  per Email (svbgarde@gmail.com). Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Gästen und Förderern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen Sie bald wieder auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie Gesund!

Unsere Garden

IMG_0902

Garde des SV Bergtheim

 

Jugendliche und

junge Erwachsene ab 14 Jahre

Trainingszeiten

Freitag 20:00-21:00 Uhr

 

Trainerinnen

Nadine Prozeller

Sandra Göbel

Corinna Gutmann

Linda Weiss

Melissa Schröder


IMG_0906

Sternschnuppen

 

Kinder zwischen

7-13 Jahren

Trainingszeiten

Freitag 18:00-19:00 Uhr

 

Trainerinnen

Annika Schur-Krenig

Jasmin Schindler-Madjar

Isabell Lichtlein


IMG_0861

 Sternchen

 

Kinder zwischen

3 und 6 Jahren

Trainingszeiten

Freitag 16:15-17:00 Uhr

 

Trainerinnen

Isabell Sauer

Jasmin Schindler-Madjar

Amelie Lömpel

In den Ferien und einen Monat nach der Faschingssaison findet kein Training statt!

Geschichte

IMG_0927

Am 2. Mai 2007 wurde die Abteilung Garde durch den Elferrat aus der Taufe gehoben. Seither werden die Faschingsveranstaltungen des SV Bergtheim durch den Elferrat organisiert. Hierbei kümmern wir uns um das Programm, die musikalische Begleitung unserer Veranstaltungen als auch den kompletten Ablauf. Bei den Veranstaltungen können wir stets auf die Unterstützung des Hauptvereins und seiner Abteilungen zurückgreifen.

Traditionell beginnen wir Bergtheimer Narren den Fasching mit einem Rathaussturm am 11.11., um die närrische Zeit mit einem Donnerschlag einzuläuten. Ab und an soll auch schon mal eine örtliche Bank um ein bisschen Zählbares von unbekannten Narren erleichtert worden sein!

Unsere kleinen Faschingsfreunde freuen sich vor Allem auf den Faschingsdienstag, der mit einem Umzug der geschmückten Wagen und Fußgruppen durch Bergtheim beginnt und anschließenden bei unserem Kinderfasching in der Mehrzweckhalle mündet. Hier bieten wir ein bunt gemischtes Faschingsprogramm für die Kleinen mit Auftritten unserer Garden, fröhlicher Atmosphäre und gemütlichem Beisammensein für die Großen.

Faschingsnarren besuchen unsere jährlich stattfindende Prunksitzung mit Beiträgen von Närrinnen und Narren aus Bergtheim und Umgebung. Immer wieder aufs Neue wird die Bergtheimer Veranstaltungshalle durch das abwechslungsreiche und musikalisch unterstützte Programm zum Kochen gebracht. Tänze, Büttenreden und jede Menge Sketche von Närrinnen und Narren aus unseren eignen Reihen als auch von befreundeten Vereinen füllen das Programm. Auch regional bekannte Größen des fränkischen Faschings freuen sich auf unserer Bühne zu stehen, um dem begeisterten Bergtheimer Publikum mal so richtig einzuheizen.

Für alle wortgewandten Faschingsfreunde bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Fassnachtsverband Franken, bei dem wir Mitglied sind, Seminare zur Büttenrede an. Unterstützung bei der Formulierung von Reden oder Sketchen bietet unser Elferrat. Die Förderung junger als auch schon erfahrener Redner liegt uns am Herzen.

Falls du dich jetzt angesprochen fühlst und gerne mal bei uns reinschnuppern willst, kannst du dich gerne an die oben stehende Närrinnen oder Narren wenden.

Wir freuen uns immer auf neue faschingsbegeisterte Närrinnen und Narren, ob in der Garde, in der Bütt' oder einfach als Mitglied im Elferrat.

Bilder Kappenabend 2018

Kabarett

Seit dem Jahr 2016 veranstaltet die Abteilung Garde jährlich ein Kabarett.

 

Nach dem wir im Jahr 2016 Fredi Breunig mit seinem Bühnenprogramm "Döff doss doss?" bei uns begrüßen durften, bescherten uns im Jahr 2017 die HerzensBLECHer mit dem "fränkischem Eros..." einen musikalischen Kabarettabend im Bergtheimer Sportheim.

 

Am 27.10.2018 gastierten im Rahmen des Kabarettabends der Abteilung Garde die Gruppe häisd'n'däisd... vomm Mee in der Bergtheimer Will-Sauer-Halle. Sie präsentierten mit Ihrem Programm Aus dem Gröbsten raus die Highlights aus 20 Jahren häisd'n'däisd und brachten den Saal zum kochen.

 

Nach diesem Kabarett Abend versprach unser Chefforganisator Michael Schmitt, dass es im Jahr 2019 - wenn alles klappt - einen Riesenknaller geben wird... und es hat geklappt!!!   – und wir lassen’s diesmal richtig krachen!!!

 

Am 19.10.2019 stieg der Kabarettabend der Abteilung Garde erstmals unter dem Motto "Bergtheim lässt's krach". Zu Beginn des neuen Formates waren dann gleich Kabarettgrößen wie Fredi Breunig, Otmar Schraud und Weinbäuerle Günter Stock zugast. Besonders hat uns gefreut, dass die Rhöner Kultband Spilk in Bergtheim erstmals überhaupt im Landkreis Würzburg aufgetreten ist. Mit knapp 400 Gästen hat es richtig gekracht, wofür wir mehr als dankbar sind.

Bilder unseres Kabarett 2018

 

Abteilungsleiter

Matthias Keller
0163/6476025
mkbergtheim@web.de

 

stellvertretender Abteilungsleiter

Daniel Prozeller

Kassierer

Oliver Nuß

 

Ansprechparnerin für die Garden

Marlene Prozeller

Schriftführer

Alexander Hilbig

 


Wenn auch du begeisterter Faschingsnarr bist, trete doch auch unserer Abteilung bei. Bei uns ist jede Menge geboten und für jeden etwas dabei! Wir suchen und bieten unter anderem:

  • Retorikkurse
  • Ton- und Lichttechnik
  • Bühnen- und Kulissentechnik
  • Wagenbauer
  • Gardetanz
  • Showtanz
  • Büttenreden
  • Schneider und Designer
  • Trainerinnen, Betreuer
  • Küchen-, Service- und Barpersonal
  • Und vieles, vieles mehr

Interesse geweckt? Frag einfach bei unseren Ansprechpartnern nach, wir haben für alle Themen auch Lehrgänge und Schulungen!


Kabarett2019_V3