825.Logo_Bergtheim_print

Berchtemer Wengertschneggli

Abteilung Gardetanz im Sportverein Bergtheim e.V.

Für externe Seiten beachten Sie bitte unsere  Datenschutzhinweise

Hallo liebe Sport- und Faschingsfreunde,

der Fasching hat im Sportverein Bergtheim eine langjährige Tradition und ist über die Grenzen unseres närrischen Dorfes hinaus bekannt.

Aktuelles

202200918_Plakat

Aus "Bergtheim lässt's krach" wird "gemeinsam kracht's lauter"

Gemeinsam mit der DJK Erbshausen-Sulzwiesen richten wir unseren diesjährigen Kabarettabend in der Mehrzweckhalle in Erbshausen aus.

Kartenvorverkauf:

am 01.10. 16-17 Uhr an der Mehrzweckhalle Bergtheim
am 08.10. 16-17 Uhr an der Mehrzweckhalle Erbshausen
ab 10.10. bei der Raiffeisenbank in Bergtheim

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die DJK Erbshausen-Sulzwiesen, die sich kurzfristig dazu bereit erklärt hat, gemeinsam mit uns den diesjährigen Kabarettabend zu gestalten und uns Ihre Mehrzweckhalle hierfür zu Verfügung stellt. Außerdem Bedanken wir uns bei unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die unsere Veranstaltungen in Bergtheim bzw. jetzt in Erbshausen nicht möglich wären.

Shuttleservice am 22.10.22

Abfahrt zur Mehrzweckhalle nach Erbshausen.

17:30 Uhr Dipbach - Sportgelände
17:45 Uhr Oberpleichfeld - Dreschhalle
18:00 Uhr Bergtheim - Marktplatz
18:15 Uhr Opferbaum - Schule

Rücktour ca. eine halbe Stunde nach der Veranstaltung in umgekehrter Reihenfolge.

Pressebericht

Am 22. Oktober wird es gemeinsam richtig laut krachen
Wie die Sportvereine von Erbshausen und Bergtheim zusammenhalten

Dass in der Not der Zusammenhalt groß ist, das beweisen die Sportvereine von Bergtheim und Erbshausen-Sulzwiesen eindrücklich. Weil es beim lang geplanten Musik- und Kabarettabend der Gardeabteilung des SV Bergtheim am 22. Oktober eine Doppelbelegung der Willi-Sauer-Halle gab, baten die Bergtheimer den Nachbarort um Hilfe. Nun findet der unterhaltsame Abend in der Mehrzweckhalle Erbshausen statt.

„Gemeinsam kracht’s lauter“, darüber sind sich die Organisatoren einig. Diese als „Plan B“ eingegangene Partnerschaft erweist sich mittlerweile als großer Gewinn für beide Seiten. Die Bergtheimer freuen sich, dass es in Erbshausen von Haus aus eine Bühne, eine Bar und ausreichend Parkplätze da sind, dass es ein Wirtschaftsteam und eine gut ausgestattete Küche gibt und dass die Halle „für diese Veranstaltung genau die richtige Größe hat“. Die Erbshausener sagten gern zu, weil wegen Corona schon viele Veranstaltungen und damit Einnahmen zum Unterhalt der Halle ausgefallen sind und sie kulturelle Termine schätzen. Leider fallen nämlich auch in diesem Jahr die Theatertermine aus.

„Wir werden sowohl organisatorisch als auch finanziell gut miteinander auskommen“, ist Vereinsvorstand Roman Pfeifroth von der DJK Erbshausen-Sulzwiesen sicher. Gemeinsam haben die beiden Gruppen als Putzteam schon das Corona-Virus aus der Halle vertrieben und die Räume für den Musik- und Kabarettabend vorbereitet. Fair sein wollen die Veranstalter auch mit ihren Preisen. Die Eintrittspreise sind wie im Vorjahr gleich geblieben.

Eine Karte kostet im Vorverkauf 20 Euro und an der Abendkasse 22 Euro. Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 1. Oktober zwischen 16 und 17 Uhr an der Willi-Sauer-Halle in Bergtheim und am Samstag, 8. Oktober zwischen 16 und 17 Uhr an der Mehrzweckhalle in Erbshausen-Sulzwiesen. Beim Kartenvorverkauf kann angegeben werden, ob ein Shuttleservice von einem der Sammelpunkte in Bergtheim gewünscht wird. „Wir fahren so lange hin und her, wie es nötig ist“, verspricht Cheforganisator Michael Schmitt.

Fränkische kulinarische Schmankerl zu vernünftigen Preisen wird es natürlich auch wieder geben. Bratwürste und Grillschinken werden auf der Speisekarte stehen. Gern können die Gäste schon ab 18 Uhr kommen, um sich in Ruhe unterhalten und gemütlich essen zu können. Um 20 Uhr beginnt das Musikkabarett mit den bekannten Kabarettisten Ines Procter (Die Putzfraa aus Fastnacht in Franken) und Uli Kiesel aus Waldberg in der bayerischen Rhön. Er imitiert gern große Künstler und sorgt mit witzigen Liedern für gehörigen Spaß.

Für die Musik stehen die Hettscher Gassefetzer, die mit ungefähr 30 Personen kommen und in der  Mehrzweckhalle Erbshausen mit ihrem fröhlichen Sound wahrscheinlich die Wände wackeln lassen. Auftreten werden auch „Die Kellermäster“ mit ihren Schlagern und ihrer Rock’n’Roll-Musik aus den 50er und 60er Jahren. Die dreiköpfige Gruppe mit Patrick Müller und René Reuchlein aus Zellingen sowie Georg Grün aus Iphofen spielt fetzige Hits, die wohl jeder gern hört und mitsingt. Die Kellermäster haben übrigens schon die Närrische Weinprobe im BR-Fernsehen bereichert.

Text Irene Konrad

Termine

Samstag 22.10.2022
Kabarettabend "gemeinsam kracht's lauter"

mit Ines Procter, den Hettschter Gassefetzer, Uli Kiesel und den Kellermästern

Unsere Garden

IMG_0902

Garde des SV Bergtheim

 

Jugendliche und

junge Erwachsene ab 14 Jahre

Trainingszeiten

Freitag 20:00-21:00 Uhr

 

Trainerinnen

Nadine Prozeller

Sandra Göbel

Corinna Gutmann

Linda Weiss

Melissa Schröder


IMG_0906

Sternschnuppen

 

Kinder zwischen

7-13 Jahren

Trainingszeiten

Freitag 18:00-19:00 Uhr

 

Trainerinnen

Annika Schur-Krenig

Jasmin Schindler-Madjar

Isabell Lichtlein


IMG_0861

 Sternchen

 

Kinder zwischen

3 und 6 Jahren

Trainingszeiten

Freitag 16:15-17:00 Uhr

 

Trainerinnen

Isabell Sauer

Jasmin Schindler-Madjar

Amelie Lömpel

In den Ferien und einen Monat nach der Faschingssaison findet kein Training statt!

Geschichte

IMG_0927

Am 2. Mai 2007 wurde die Abteilung Garde durch den Elferrat aus der Taufe gehoben. Seither werden die Faschingsveranstaltungen des SV Bergtheim durch den Elferrat organisiert. Hierbei kümmern wir uns um das Programm, die musikalische Begleitung unserer Veranstaltungen als auch den kompletten Ablauf. Bei den Veranstaltungen können wir stets auf die Unterstützung des Hauptvereins und seiner Abteilungen zurückgreifen.

Traditionell beginnen wir Bergtheimer Narren den Fasching mit einem Rathaussturm am 11.11., um die närrische Zeit mit einem Donnerschlag einzuläuten. Ab und an soll auch schon mal eine örtliche Bank um ein bisschen Zählbares von unbekannten Narren erleichtert worden sein!

Unsere kleinen Faschingsfreunde freuen sich vor Allem auf den Faschingsdienstag, der mit einem Umzug der geschmückten Wagen und Fußgruppen durch Bergtheim beginnt und anschließenden bei unserem Kinderfasching in der Mehrzweckhalle mündet. Hier bieten wir ein bunt gemischtes Faschingsprogramm für die Kleinen mit Auftritten unserer Garden, fröhlicher Atmosphäre und gemütlichem Beisammensein für die Großen.

Faschingsnarren besuchen unsere jährlich stattfindende Prunksitzung mit Beiträgen von Närrinnen und Narren aus Bergtheim und Umgebung. Immer wieder aufs Neue wird die Bergtheimer Veranstaltungshalle durch das abwechslungsreiche und musikalisch unterstützte Programm zum Kochen gebracht. Tänze, Büttenreden und jede Menge Sketche von Närrinnen und Narren aus unseren eignen Reihen als auch von befreundeten Vereinen füllen das Programm. Auch regional bekannte Größen des fränkischen Faschings freuen sich auf unserer Bühne zu stehen, um dem begeisterten Bergtheimer Publikum mal so richtig einzuheizen.

Für alle wortgewandten Faschingsfreunde bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Fassnachtsverband Franken, bei dem wir Mitglied sind, Seminare zur Büttenrede an. Unterstützung bei der Formulierung von Reden oder Sketchen bietet unser Elferrat. Die Förderung junger als auch schon erfahrener Redner liegt uns am Herzen.

Falls du dich jetzt angesprochen fühlst und gerne mal bei uns reinschnuppern willst, kannst du dich gerne an die oben stehende Närrinnen oder Narren wenden.

Wir freuen uns immer auf neue faschingsbegeisterte Närrinnen und Narren, ob in der Garde, in der Bütt' oder einfach als Mitglied im Elferrat.

Bilder Kappenabend 2018

Kabarett

Seit dem Jahr 2016 veranstaltet die Abteilung Garde jährlich ein Kabarett.

 

Nach dem wir im Jahr 2016 Fredi Breunig mit seinem Bühnenprogramm "Döff doss doss?" bei uns begrüßen durften, bescherten uns im Jahr 2017 die HerzensBLECHer mit dem "fränkischem Eros..." einen musikalischen Kabarettabend im Bergtheimer Sportheim.

 

Am 27.10.2018 gastierten im Rahmen des Kabarettabends der Abteilung Garde die Gruppe häisd'n'däisd... vomm Mee in der Bergtheimer Will-Sauer-Halle. Sie präsentierten mit Ihrem Programm Aus dem Gröbsten raus die Highlights aus 20 Jahren häisd'n'däisd und brachten den Saal zum kochen.

 

Nach diesem Kabarett Abend versprach unser Chefforganisator Michael Schmitt, dass es im Jahr 2019 - wenn alles klappt - einen Riesenknaller geben wird... und es hat geklappt!!!   – und wir lassen’s diesmal richtig krachen!!!

 

Am 19.10.2019 stieg der Kabarettabend der Abteilung Garde erstmals unter dem Motto "Bergtheim lässt's krach". Zu Beginn des neuen Formates waren dann gleich Kabarettgrößen wie Fredi Breunig, Otmar Schraud und Weinbäuerle Günter Stock zugast. Besonders hat uns gefreut, dass die Rhöner Kultband Spilk in Bergtheim erstmals überhaupt im Landkreis Würzburg aufgetreten ist. Mit knapp 400 Gästen hat es richtig gekracht, wofür wir mehr als dankbar sind.

Bilder unseres Kabarett 2018

 

Abteilungsleiter

Matthias Keller
0163/6476025
mkbergtheim@web.de

 

stellvertretender Abteilungsleiter

Daniel Prozeller

Kassierer

Oliver Nuß

 

Ansprechparnerin für die Garden

Marlene Prozeller

Schriftführer

Alexander Hilbig

 


Wenn auch du begeisterter Faschingsnarr bist, trete doch auch unserer Abteilung bei. Bei uns ist jede Menge geboten und für jeden etwas dabei! Wir suchen und bieten unter anderem:

  • Retorikkurse
  • Ton- und Lichttechnik
  • Bühnen- und Kulissentechnik
  • Wagenbauer
  • Gardetanz
  • Showtanz
  • Büttenreden
  • Schneider und Designer
  • Trainerinnen, Betreuer
  • Küchen-, Service- und Barpersonal
  • Und vieles, vieles mehr

Interesse geweckt? Frag einfach bei unseren Ansprechpartnern nach, wir haben für alle Themen auch Lehrgänge und Schulungen!


Sponsoren_Claim