Gardetanz

Hallo liebe Sport- und Faschingsfreunde,

der Fasching hat im Sportverein Bergtheim eine langjährige Tradition und ist über die Grenzen unseres närrischen Dorfes hinaus bekannt.

Besuchen Sie uns auch auf unserer

Für externe Seiten beachten Sie bitte unsere  Datenschutzhinweise

Aktuelles

Samstag, 19.10.2019

Kabarettabend

 

Wie in jedem Jahr veranstalten wir in Bergtheim wieder ein fränkisches Kabarett.

Diesmal unter dem Motto:

»Bergtheim lässt's krach!«

Musik und Kabarett vom feinsten

 

 

Wir bieten ein unterhaltsames, abendfüllendes Programm mit einigen der besten Kabarettisten und Musikkabarettisten die Franken zu bieten hat. Sie kennen Sie bestimmt aus den Fernsehsendungen: Fassnacht in Franken, Närrische Weinprobe sowie Rhöner Schlachthof und anderen größeren Comedy-Events.

 

Ines Procter, Fredi Breunig, Otmar Schraud und Spilk (die Rhöner Kult-Band) sind Garanten für einen tollen fränkischen Kabarettabend und wir sind stolz darauf, wenn alle zusammen bei uns in Bergtheim auf der Bühne stehen und das Publikum mitreißen.

 

Die Veranstaltung findet am 19. Oktober 2019 um 20 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Mehrzweckhalle Bergtheim statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt mit fränkischen Bier- und Essensschmankerln.

 

Der Normalpreis für die Eintrittskarte beträgt im Vorverkauf 17 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Ehrenamtskarteninhaber erhalten eine Ermäßigung von 1 Euro auf den jeweiligen Eintrittspreis.

 

Eintrittskarten erhalten Sie:

  • Ab sofort in der Sportgaststätte Bergtheim
  • Ab dem 23.09. bei der Raiffeisenbank in Bergtheim

Außerdem können die Karten wieder zum Vorverkaufspreis für die Abendkasse reserviert werden:

  • telefonisch unter der Rufnummer 0171 / 7324271 oder
  • online
Kabarett2019_V3

Unsere Garden

IMG_0902

Garde des SV Bergtheim

 

Jugendliche und

junge Erwachsene ab 14 Jahre

Trainingszeiten

Freitag 20:00-21:00 Uhr

 

Trainerinnen

Nadine Prozeller

Sandra Göbel

Corinna Gutmann

Linda Weiss

Melissa Schröder


IMG_0906

Sternschnuppen

 

Kinder zwischen

7-13 Jahren

Trainingszeiten

Freitag 18:00-19:00 Uhr

 

Trainerinnen

Annika Schur-Krenig

Jasmin Schindler-Madjar

Isabell Lichtlein


IMG_0861

 Sternchen

 

Kinder zwischen

3 und 6 Jahren

Trainingszeiten

Freitag 16:15-17:00 Uhr

 

Trainerinnen

Isabell Sauer

Jasmin Schindler-Madjar

Amelie Lömpel

In den Ferien und einen Monat nach der Faschingssaison findet kein Training statt!

Geschichte

IMG_0927

Am 2. Mai 2007 wurde die Abteilung Garde durch den Elferrat aus der Taufe gehoben. Seither werden die Faschingsveranstaltungen des SV Bergtheim durch den Elferrat organisiert. Hierbei kümmern wir uns um das Programm, die musikalische Begleitung unserer Veranstaltungen als auch den kompletten Ablauf. Bei den Veranstaltungen können wir stets auf die Unterstützung des Hauptvereins und seiner Abteilungen zurückgreifen.

Traditionell beginnen wir Bergtheimer Narren den Fasching mit einem Rathaussturm am 11.11., um die närrische Zeit mit einem Donnerschlag einzuläuten. Ab und an soll auch schon mal eine örtliche Bank um ein bisschen Zählbares von unbekannten Narren erleichtert worden sein!

Unsere kleinen Faschingsfreunde freuen sich vor Allem auf den Faschingsdienstag, der mit einem Umzug der geschmückten Wagen und Fußgruppen durch Bergtheim beginnt und anschließenden bei unserem Kinderfasching in der Mehrzweckhalle mündet. Hier bieten wir ein bunt gemischtes Faschingsprogramm für die Kleinen mit Auftritten unserer Garden, fröhlicher Atmosphäre und gemütlichem Beisammensein für die Großen.

Faschingsnarren besuchen unsere jährlich stattfindende Prunksitzung mit Beiträgen von Närrinnen und Narren aus Bergtheim und Umgebung. Immer wieder aufs Neue wird die Bergtheimer Veranstaltungshalle durch das abwechslungsreiche und musikalisch unterstützte Programm zum Kochen gebracht. Tänze, Büttenreden und jede Menge Sketche von Närrinnen und Narren aus unseren eignen Reihen als auch von befreundeten Vereinen füllen das Programm. Auch regional bekannte Größen des fränkischen Faschings freuen sich auf unserer Bühne zu stehen, um dem begeisterten Bergtheimer Publikum mal so richtig einzuheizen.

Für alle wortgewandten Faschingsfreunde bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Fassnachtsverband Franken, bei dem wir Mitglied sind, Seminare zur Büttenrede an. Unterstützung bei der Formulierung von Reden oder Sketchen bietet unser Elferrat. Die Förderung junger als auch schon erfahrener Redner liegt uns am Herzen.

Falls du dich jetzt angesprochen fühlst und gerne mal bei uns reinschnuppern willst, kannst du dich gerne an die oben stehende Närrinnen oder Narren wenden.

Wir freuen uns immer auf neue faschingsbegeisterte Närrinnen und Narren, ob in der Garde, in der Bütt' oder einfach als Mitglied im Elferrat.

Bilder Kappenabend 2018

Kabarett

Seit dem Jahr 2016 veranstaltet die Abteilung Garde jährlich ein Kabarett.

 

Nach dem wir im Jahr 2016 Fredi Breunig mit seinem Bühnenprogramm "Döff doss doss?" bei uns begrüßen durften, bescherten uns im Jahr 2017 die HerzensBLECHer mit dem "fränkischem Eros..." einen musikalischen Kabarettabend im Bergtheimer Sportheim.

 

Am 27.10.2018 gastierten im Rahmen des Kabarettabends der Abteilung Garde die Gruppe häisd'n'däisd... vomm Mee in der Bergtheimer Will-Sauer-Halle. Sie präsentierten mit Ihrem Programm Aus dem Gröbsten raus die Highlights aus 20 Jahren häisd'n'däisd und brachten den Saal zum kochen.

 

Nach unserem Kabarett Abend im letzten Jahr versprach unser Chefforganisator Michael Schmitt, dass es im Jahr 2019 - wenn alles klappt - einen Riesenknaller geben wird... und es hat geklappt!!!   – und wir lassen’s diesmal richtig krachen!!!

 

Wir dürfen Ihnen dieses Jahr einige der besten Kabarettisten und Musikkabarettisten präsentieren, die Franken zu bieten hat. Sie kennen Sie bestimmt aus den Fernsehsendungen Fassnacht in Franken, der Närrische Weinprobe oder dem Rhöner Schlachthof und anderen größeren Comedy-Events.

 

Ines Procter, Fredi Breunig, Otmar Schraud und Spilk (die Rhöner Kultband) sind Garanten für einen tollen fränkischen Kabarettabend und wir sind stolz darauf, wenn alle zusammen bei uns am 19. Oktober 2019 um 20 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Mehrzweckhalle Bergtheim auf der Bühne stehen und das Publikum mitreißen.Für das leibliche Wohl wird gesorgt mit fränkischen Bier- und Essensschmankerln. Die Eintrittspreise liegen im Vorverkauf bei 17 Euro und an der Abendkasse bei 18 Euro.

 

Zum ersten Kabarett-Abend der Abteilung Garde im Jahr 2016 ,damals noch in der Sportgaststätte, hatten wir Fredi Breunig mit seinem Solo Programm Döff doss doss zu Gast. Der Grabfelder Tausendsassa überzeugte und brachte das Publikum zum kochen. Fredi ist Kabarettist aus Leidenschaft und spiegelt wie kein anderer das typische Leben der Franken und seiner Heimat wieder. Seine große Spezialität ist es dem Franken in die Seele und aufs Maul zu schauen. Er ist uns durch seine mehrfachen Auftritte in Bergtheim (Kabarett und Faschingssitzungen) schon zu einem guten Freund geworden und wir freuen uns ihn endlich wieder bei uns auf der Bühne zu haben.

 

Otmar Schraud, besser bekannt als Bauer Eugen, war auch schon einige male Gast an unseren Faschingsveranstaltungen. Oti hat das Ziel mit seiner dargestellten Person sein Publikum zum lachen zu bringen. Ob er als Dirigent, als Kümmele, als Bauer Eugen oder als Olga (die Frau von Eugen auftritt), es werden auf jeden Fall Freudentränen ausgelöst!  Das er dies auch vor einem Millionenpublikum kann, bewies er mit Fernsehauftritten bei Wetten dass? und verstehen Sie Spaß. Womit kann man das noch toppen? Natürlich mit Bergtheim lässt's krach!

 

Ines Procter, die hübscheste fränkische Hexe mit scharfer Zunge, wird uns mit ihrem Putzfraascharm bestimmt einen flotten und bissigen Spruch nach dem anderen um die Ohren hauen. Besonders wird sich das männliche Geschlecht einiges anhören müssen. „Es gibt charmante, gutaussehende, hilfsbereite Männer" - und dann gibt es noch die übrigen 98 % an denen Ines kaum ein gutes Haar lässt. Ob Sie von der Aufteilung der täglichen Einkäufe zwischen ihr und ihrem Ehemann berichtet oder über das Verständnis dafür das Mütter Kinder fressen können - vom Übergewicht, hervorgerufen durch Schnitzeljagden erzählt, präsentiert sie herrlich selbstironisch und humorvoll den fränkischen Alltag. Auch Ines war schon bei uns, und hatte bei unserer letzten Faschingssitzung Premiere in Bergtheim - mit einem riesen Erfolg.

 

Spilk, eine Musikgruppe welche bekannt für ihr umfangreiches Repertoire mit zünftiger Instrumentalmusik und pfiffigen, deftigen Liedern in Rhöner Mundart ist,  mit denen sie das Publikum richtig aufmischen.  Franky, Tschobber und Maddin spelen Musik aus Spaß an der Freud, aus Leidenschaft zur Musik, -zum Erhalt von Tradition und Kultur, für Geselligkeit und "dass mer emo vo dehemm furt kumme...". Spilk ist ein absoluter Geheimtipp. Wenn die Band zur späten Stunde das Kreuzberglied spielt, und zum Ende Franky sein Lieblingslied „heast as net“ von Hubert von Goisern singt, dann steht  garantiert der ganze Saal.

 

Eine ganz besondre Ehre ist für uns Rochus Hammer als Ehrengast bei uns in Bergtheim zu haben. Außerdem hatt bereits der ein oder andere Kommunalpolitiker aus den umliegenden Ortschaften sein kommen angekündigt. Besonders freut uns außerdem, dass unser Landrat und dessen Kollegen aus dem Landkreis unserer Akteure kommen werden.

 

Also auf nach Bergtheim.  Da lassen's wir krach!!!

Bilder unseres Kabarett 2018

Ansprechpartner

 

Abteilungsleiter

Matthias Keller
0163/6476025
mkbergtheim@web.de

 

stellvertretender Abteilungsleiter

Daniel Prozeller

Kassierer

Oliver Nuß

 

Ansprechparnerin für die Garden

Marlene Prozeller

Schriftführer

Alexander Hilbig

 


Wenn auch du begeisterter Faschingsnarr bist, trete doch auch unserer Abteilung bei. Bei uns ist jede Menge geboten und für jeden etwas dabei! Wir suchen und bieten unter anderem:

  • Retorikkurse
  • Ton- und Lichttechnik
  • Bühnen- und Kulissentechnik
  • Wagenbauer
  • Gardetanz
  • Showtanz
  • Büttenreden
  • Schneider und Designer
  • Trainerinnen, Betreuer
  • Küchen-, Service- und Barpersonal
  • Und vieles, vieles mehr

Interesse geweckt? Frag einfach bei unseren Ansprechpartnern nach, wir haben für alle Themen auch Lehrgänge und Schulungen!


Kabarett2019_V3